11. April 2014

Semesterbeginn

am Freitag, April 11, 2014
Universitätsstadt Jena
Der Alltag hat mich wieder. Die erste Woche des Sommersemesters 2014 ist bereits vorüber. Und ich muss zugeben, ich bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden mit der Wahl meiner Kurse. 

Am Montag besuche ich eine Veranstaltung die sich Ältere Deutsche Literatur II schimpft. Im Rahmen des Seminars behandeln wir den Willehalm, ein mittelalterlicher Kreuzzugsroman. Auf das Seminar folgt Neuere Deutsche Literatur IV: Praxisfelder der Germanistik. Zugegeben, ein für mich eher dämliches Modul. Es wird keine Prüfung stattfinden, es kommen lediglich Woche um Woche Germanistikstudierte Referenten, die über ihren Tätigkeitsbereich/Beruf sprechen. Das Modul soll uns als Orientierung für die Zukunft dienen, eigentlich sehr löblich. Da es sich allerdings, wie gesagt, um NDL IV handelt, hat man dieses Modul theoretisch erst im vierten Semester, kurz vor Abschluss wenn man es genau nimmt. Daher irgendwie... Nun gut. Zudem hab ich dann noch das Seminar Geschichte und Erinnerung in der Gegenwartsliteratur. Ein für mich wirklich spannendes Seminar mit einem interessanten Plan und einer guten Dozentin. Wir werden unter anderem Der Turm von Tellkamp behandeln. Darauf freue ich mich am meisten, da es sich ja um eines meiner Lieblingsbücher handelt.

Der Dienstag beginnt mit Kulturgeschichte: Geschichte des Reisens. Ein super Dozent, allerdings nicht unbedingt meine Thematik. Aber ich lass mich einfach mal überraschen! Im Anschluss besuche ich die zugehörige Übung zu Ältere Deutsche Literatur. Dort behandeln wir einen Text, zu dem es keinerlei Übersetzung gibt. Na super. =/ Mittelhochdeutsch, ich komme! Darauf folgt ein Seminar zur Kulturgeschichts-Vorlesung: Künstlerreisen. Wir werden uns vor allem über Maler unterhalten, Goethe darf natürlich auch nicht fehlen mit seiner Italienreise. Wie gesagt, nicht gerade mein Thema - aber muss ja! Den Abschluss des Dienstags bildet die Vorlesung DDR und BRD in den 60er Jahren. Dabei handelt es sich um eine Allgemeine Schlüsselqualifikation. Die Lesung ist also eigentlich nicht Teil meines Studiums und dient eher dazu, dass ich auf meine Punkte komme. Da die Thematik gut mit meinem NDL VI Thema zusammenpasst, kann es ja ganz hilfreich werden.

Der Donnerstag  ist eine eher trockene Angelegenheit. Zu Beginn habe ich Geschichte der DDR-Literatur. Die zugehörige Lesung zum Seminar "Geschichte und Erinnerung in der Gegenwartsliteratur". Ich glaube das wird recht spannend, aber Lesungen sind nun mal... einschläfernd. Daraufhin habe ich dann die Lesung "Natürlich! Volkskundlich-kulturwissenschaftliche Streifzüge durch die Natur." Eigentlich ein total spannendes Thema. Schon die erste Lesung war eigentlich super. Mal schauen, was das Semester bringt.

So. Nun kennt ihr mein Semester 2014. Sollte euch etwas davon genauer interessieren, dann kommentiert das bitte und ich werde euch regelmäßig davon berichten :) Ansonsten werde ich einfach hier und da mal darüber schreiben, wenn mir danach ist :D

btw.: Ich lese zur Zeit den ersten Teil der Pan-Trilogie. Das Buch wurde mir von einer sehr lieben Freundin empfohlen. Am Anfang hab ich das Buch noch ein wenig vor mir her geschoben, einfach weil ich genug zu lesen habe um zwischendrin einfach etwas einzuschieben. Ein Glück, dass ich es doch getan habe!! Ein absolut geniales Buch, ich bin schon fast durch obwohl ich erst zu lesen begonnen habe. Fesselnd, wirklich! Auch der Samurai von Savannah steht momentan auf meiner Leseliste. T.C.Boyles Schreibstil ist einfach nur immer wieder toll. Da kann es im Buch drum gehen, Blumen zu pflücken. Es liest sich immer noch genial! 

Liebe Grüße,
die Bücherdiebin

4 Kommentare:

Catherine Madeleine Buchling hat gesagt…

Geschichte des Reisen klingt wirklich nach einer sehr spannenden Vorlesung. Da gibt es sicher auch viel Literatur zu, die man "untersuchen" kann. Das würde mir auch gut gefallen...
Der Turm hat mir persönlich leider nicht so gut gefallen... aber ich habe mir als nächstes noch einen DDR-Roman rausgesucht: Brüder & Schwestern von Birk Meinhardt. Der soll wohl auch sehr gut sein. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter ;)

LG Cat

Bücher Diebin hat gesagt…

Hey Cat :)
Ja, die Vorlesung ist auch echt interessant. Zumal es gut mit meinem Kernfach Germanistik einher geht. Natürlich stützt sich die Reiseforschung vor allem auf Reiseberichte, Tagebücher und Briefe. Das kommt mit natürlich sehr entgegen.

Oh, das klingt interessant und ich bin eh für jeden Tipp in die Richtung dankbar :) Gerade die DDR-Romane sind, finde ich, für uns "Randgeborene" sehr aufschlussreich. Vielleicht geht es auch nur mir so, aber ich wurde ja knapp nach der Wende geboren, aber natürlich von DDR-Eltern (:D) aufgezogen und somit auch mit dieser Mentalität und allem. Es kommt mir manchmal so vor, teilweise in der DDR gelebt zu haben obwohl das natürlich knapp vor meiner Zeit war. Daher hab ich im Kopf immer so ein bisschen ein Puzzle, wo noch manche Teile fehlen, die dann teilweise von Romanen auch ergänzt werden können.

Ich werde da eh nochmal genauer drüber berichten über die einzelnen Lesungen, da einiges doch so interessant ist, dass es evtl auch für die Blog-Leser von Interesse sein könnte C:

Liebe Grüße,
Lisa

Eponine hat gesagt…

Alles so spannend und das Bild ist wunderschön. Ich liebe es, mehr über Tagesabläufe und Stundenpläne zu erfahren.

Bücher Diebin hat gesagt…

Danke :) Ich werde auf jeden Fall versuchen euch auf dem Laufenden zu halten <3 Leider hab ich in letzter Zeit kaum Möglichkeiten gefunden (& auch gar nicht so die Motivation) zu bloggen. Aber ich merke, wie es wieder bergauf geht :D

Kommentar veröffentlichen

 

Die Bücherdiebin Template by Ipietoon Blogger Template | Gift Idea