30. März 2015

Montagsfrage: Glaubst du, du hast schonmal einer Buchfigur nachgeeifert?




Als Buchblogger stößt man ja immer wieder auf die Montagsfrage bei Buchfresserchen :) Da ich die Aktion toll finde möchte ich nun auch gern mal mitmachen.
 

Montagsfrage: Glaubst du, du hast schonmal einer Buchfigur nachgeeifert?

Ich kann mich gut erinnern, dass wir im Kindergarten "Sailor Moon" nachstellten. Allgemein spielten wir häufig Seriencharaktere nach und ich glaube, ich habe da stets bewusst die Mädchen bzw. Figuren gewählt, die mein Vorbild waren. Bei Sailor Moon war es z.B. Sailor Mars. Ich mochte ihre Stärke, ihre Ruhe, ihren Ernst. Buchfiguren habe ich allerdings nie nachgeeifert. Das liegt allerdings vor allem daran, dass meine damaligen Spielgefährten nicht lasen und wir somit keine gemeinsame Basis dafür gehabt hätten. 

Ansonsten glaube ich, dass man von besonders imposanten Figuren oder Figuren, die etwas von uns Erstrebenswertes verkörpern,  doch hier und da etwas abguggen, ohne es wirklich zu bemerken. Seit ich "Der Zauberberg" gelesen habe, liege ich z.B. manchmal abends draußen, dick zugedeckt und schaue in den Himmel. So wie Hans Castorp. 

Kommentare:

  1. Hallo :)

    Sailor Moon haben wir auch ganz oft gespielt! Ich war immer hin und her gerissen zwischen Sailor Mars und Sailor Jupiter (letztere passt viel besser zu mir, sie hat sogar am gleichen Tag Geburtstag). Das waren noch Zeiten!
    Aus Büchern haben mich vor allem Hermine Granger und Alice geprägt. Aber garantiert gibt es da noch so viele mehr, die mir jetzt einfach nicht mehr einfallen wollen. Ich weiß noch, dass es bei der Reihe Fear Street oft weibliche Charaktere gab, die ich klasse fand.

    Liebe Grüße!

    P.S.: Irgendwie gefällt mir dein Design total :)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Jetzt hab ich den Titelsong von Sailor Moon im Kopf... Als das im deutschen Fernsehen lief, war ich eigentlich schon weit über das Alter der Zielgruppe hinaus, aber mein Freund - ein kräftiger Kerl, Arbeiter in der Metallverarbeitung !! - hat die Serie geliebt, deswegen musste ich sie immer mitgucken und fand sie irgendwann auch ganz toll. :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen