6. Juli 2015

Montagsfrage

am Montag, Juli 06, 2015


Welche Rolle spielt beim Buchkauf der Preis für dich?

Wenn ich ehrlich sein darf: keine. Das liegt vor allem daran, dass ich ganz, ganz selten Bücher kaufe.  Ich beziehe meinen Lesestoff zu 99% aus der Bücherei. Die Fülle an Büchern, die ich lese, könnte ich weder finanziell noch vom Platz her kaufen. Deswegen kaufe ich tatsächlich nur die Bücher, die mir beim ersten Mal Lesen so gut gefallen haben, dass ich sie besitzen und (immer) wieder lesen möchte. Und wenn mir ein Buch so gut gefällt, dass ich es in meine "Privatbibliothek" aufnehme, ist für mich der Preis eher nebensächlich. Ein anderes Thema sind Bücher, die ich für die Universität kaufen muss. Wobei ich die Preise, die aktuell auf dem Buchmarkt herrschen, auch absolut vertretbar finde. Hinter so einem Buch steckt schließlich viel, viel Arbeit und es stehen auch viele Arbeiter dahinter, die am Monatsende ihren Lohn für die Familie mit heimnehmen möchten. Besonders bei eBooks finde ich die Preise ehrlich gesagt oft zu niedrig.

2 Kommentare:

Anabelle Stehl hat gesagt…

Ich finde es total schön, dass es endlich mal jemanden gibt, der sieht, wie viel Arbeit in der Herstellung eines Buches steckt. :)
Ich leihe leider viel zu selten aus, das sollte ich wahrscheinlich mal ändern, die Finanz- und Platzprobleme bekomme ich sonst nämlich auch langsam. :D

Liebe Grüße
Anabelle

Bücher Diebin hat gesagt…

Ich muss sagen, dass mich diese "Geiz ist geil" - Mentalität in allen Bereichen des Lebens ziemlich nervt. Die Menschen möchten qualitativ hochwertige Produkte, aber am liebsten geschenkt oder so billig wie möglich.... Das geht nun einmal nicht. Es hat schließlich alles seinen Wert, den man auch anerkennen und zu zahlen bereit sein sollte, finde ich. Natürlich gibt es auch überteuerte Produkte, das streite ich nicht ab.

Ich habe schon in meinem Zimmer so viel Platz wie nur möglich für Bücher eingeräumt :D Aber wie gesagt, die die ich eh nur einmal lese, leihe ich mir. Kaufen tu ich mir nur die Schätzchen sozusagen :D Durch meine Arbeit in der Bibliothek und allgemein auch weil ich schon mein Leben lang dort hingehe, ist für mich das Leihen in der Bücherei einfach Alltag.

Kommentar veröffentlichen

 

Die Bücherdiebin Template by Ipietoon Blogger Template | Gift Idea