3. November 2015

Montagsfrage & Gemeinsam lesen # 03.11.2015

am Dienstag, November 03, 2015
Da ich die Montagsfrage gestern leider verschlafen habe, kommen diese zwei tollen Aktionen heute in einem Doppelpost :) 


Montagsfrage: Falls ihr dieses Jahr an Challenges teilnehmt, wie gut seid ihr bisher vorangekommen?


Ich finde, ich bin ganz gut voran gekommen. Die Zahlen sehen wiefolgt aus:

Bücherkultur-Challenge: 2/150
An die Bücher.... : 31/48
Daggis Bücherchallenge: 41/60
Seitenleserchallenge: 16 654 Seiten
Winterlesechallenge: 5/14
Rory Gilmore Challenge: 0/330
100 Bücher (Jugendbücher): 3/100
100 Bücher (BBC): 2/100
Challenge der Gegenteile: 54/80

Hier und da geht klar noch mehr :D Gerade die RoryGilmore-Challenge & so. Die sind allerdings zeitlich unbegrenzt, daher bin ich da trotzdem ganz zufrieden C: 


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese Bilder deiner großen Liebe von Wolfgang Herrndorf.  Ich bin auf S. 104/140.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Auf der Empfangstheke steht eine Klingel.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich kann ja glaube ich nicht mehr verheimlichen, dass sich Wolfgang Herrndorf ohne Gnade als Lieblingsautor in mein Herz geschlichen hat. Ich bewundere diesen Mann und ich bin unglaublich traurig, dass er so früh schon sterben musste. "Bilder deiner großen Liebe" ist sein letztes, unvollendetes Werk und die Sprachgewalt haut mich so zu sagen von den Socken, anders kann ich das jetzt gar nicht sagen :D Ich kann auch gar nicht beschreiben, woran genau es liegt. Der Leser hat es hier definitiv (und zum Glück!) nicht mit besonders gehobener, poetischer Sprache zu tun. Herrndorf plaudert eher locker vor sich hin und jongliert dabei mit der deutschen Sprache, dass ich mir reihenweise Zitate aus dem Buch schreibe.

4. Ist die Altersangabe eines Buches bei eurer Auswahl entscheidend?
Absolut nicht. nein. Ich schaue gar nicht danach und wenn mir ein Kinderbuch gefällt, lese ich es. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Die Bücherdiebin Template by Ipietoon Blogger Template | Gift Idea